anrufenmailenKontaktSprechzeitenTerminteilenFacebookInstagram
Colonnaden 70 • 20354 Hamburg 040 – 34 22 84 info@braun-durlak.de
Gemeinschaftspraxis Dr. Braun-Durlak und Dr. Durlak, Hamburg

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Gemeinschaftspraxis Dr. Braun-Durlak und Dr. Durlak, Hamburg

Mo08:15 - 12:30 | 13:30 - 18:00
Di08:15 - 12:30 | 15:30 - 19:00
Mi08:00 - 12:00 | 12:30 - 17:00
Do08:15 - 12:15 | 13:30 - 18:00
Fr08:00 - 10:00

Ganzheitliche Kieferorthopädie Hamburg

Die ganzheitliche Kieferorthopädie arbeitet mit der Erkenntnis, dass der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen des Körpers im Mund liegt. Das bedeutet, dass Störungen an Zähnen oder Kiefer zu erheblichen Belastungen des gesamten Körpers führen können. Die Erkrankung eines Zahnes bleibt häufig nicht auf diesen beschränkt, sondern kann Schäden an anderen Organen verursachen.

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die die Funktion sowie die Ästhetik des menschlichen Kiefers und damit auch der Zähne beeinflussen können. Wenn Ihr Kiefer nur eingeschränkt funktioniert, gerät die gesamte Mechanik außer Balance. Es können Beschwerden folgen wie Kieferknacken, Kopf- und Nackenschmerzen, Atembeschwerden, Schwindelgefühle, Schnarchen und Tinnitus.

Aber funktionale Störfaktoren im Kiefer beeinflussen nicht nur Mund- und Kopfbereich des Menschen, sondern können gravierende weiterreichende Folgen haben. Der Mensch ist ein vernetztes System, das aus Druck- und Zugspannungselementen besteht. Dadurch ist der Mund- und Gesichtsbereich anatomisch und neurophysiologisch intensiv mit anderen Körperteilen vernetzt.

Das hat zur Folge, dass Störungen im Mund- und Gesichtsbereich zu weiteren Fehlfunktionen und Instabilitäten im gesamten Körper führen und den gesamten menschlichen Bewegungsapparat aus dem Gleichgewicht bringen können. Es besteht also eine Wechselwirkung zwischen der Stellung von Ober- und Unterkiefer zueinander und den Kiefergelenken, der Wirbelsäule, der Beckenstellung, der Bein- und Fußstellung und der gesamten Statik.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Zusammenhänge zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit: Eine Parodontitis kann das Risiko für Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Diabetes und sogar Frühgeburten massiv erhöhen. Unverträglichkeitsreaktionen auf bestimmte Zahnfüllmaterialien können allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder chronische Abwehrschwächen verursachen. Chronische Entzündungen im Zahn- und Kieferbereich können die Leistungsfähigkeit des Betroffenen erheblich reduzieren.

Umgekehrt können aber auch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes oder die Einnahme bestimmter Medikamente negative Auswirkungen auf die Mund- und Zahngesundheit haben.

Kieferorthopädie Hamburg - Lächelnde Frau

Ganzheitliche Kieferorthopädie Erwachsene in unserer Praxis in Hamburg

Kieferorthopädie Hamburg - Dr. med. dent. Claus Durlak Dr. med. dent. Luzie Braun Durlak
Wir als ganzheitliche Kieferorthopäden sehen es als unsere Aufgabe an, in unserer Praxis in Hamburg die Gesamtgesundheit unserer Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern.

Bei der Diagnostik und Therapie gesundheitlicher Störungen und chronischer Erkrankungen spielt der ganzheitlich arbeitende Kieferorthopäde eine ganz wesentliche Rolle. Er beschränkt seine Sicht nicht nur auf den Mundraum des Patienten, sondern bezieht im Rahmen seiner Diagnose und Therapie den gesamten Organismus ein. Denn wir möchten nicht nur einfach Zähne richten und Symptome therapieren, sondern stets auch deren Ursachen. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Patient einen Rückfall erleidet.

Ein ganzheitlich arbeitender Kieferorthopädie besitzt darum auch fachübergreifende Kenntnisse aus anderen medizinischen Bereichen, die er sich in vielen Fortbildungen erworben hat. Außerdem arbeiten wir in einem Netzwerk mit Therapeuten und Ärzten aus anderen medizinischen Bereichen zusammen, zum Beispiel mit Orthopäden, Logopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen. Im Bedarfsfall überweisen wir Sie dann an die Kollegen weiter.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer ganzheitlichen Kieferorthopädie ist die Anwendung bestimmter funktionskieferorthopädischer Geräte. Diese nutzen Entwicklungsprozesse von Mund und Gesicht aus und können so zum Beispiel eine Balance zwischen Gesichtsmuskulatur und Körperspannung erzielen.

Ihr Beratungsgespräch in unserer Praxis

Sie wünschen sich eine kieferorthopädische Therapie, bei der das Gesamtsystem Mensch im Zentrum der Behandlung steht? Dann kommen Sie gerne in unsere Praxis für ganzheitliche KFO Hamburg. Wir nehmen uns besonders viel Zeit für die Besprechung Ihrer persönlichen Bedürfnisse und planen eine für Sie individuell zugeschnittene Behandlung. Dementsprechend ist bei uns die Erstuntersuchung sehr umfassend, denn wir begutachten nicht nur Ihre Zähne, sondern betrachten auch gegebenenfalls Ihre Aussprache, Ihre Haltung und Ihre Ernährungsgewohnheiten sowie eventuelle weitere Auffälligkeiten.

Andere Fachbereiche beziehen wir bei Bedarf mit ein. Wenn nötig, überweisen wir Sie an einen entsprechenden Spezialisten, der Sie in Abstimmung mit unserer ganzheitlichen kieferorthopädischen Therapie weiterbehandelt.

Welche Methoden setzt die ganzheitliche Kieferorthopädie Hamburg ein?

Bei der ganzheitlich orientierten Kieferorthopädie werden durch den Einsatz funktionskieferorthopädischer Geräte die Entwicklungs- und Reifungsprozesse der Mund- und Gesichtspartie ausgenutzt. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Geräte. Sie sitzen locker im Mund und wirken ohne Gewalt oder Zwang beim Schlucken und Sprechen auf das gesamte Kausystem.

So formen sie mit der vom Patienten selbst aufgewendeten Kraft Kiefer- und Zahnstellungen um und gestalten dabei auch gleichzeitig die Gesichtspartie. Zunge, Kiefer, Gebiss sowie die umliegenden Weichteile orientieren sich neu, was zu einer besseren Haltung und Atmung sowie positiven Auswirkung auf die Sprache führt. Der Patient profitiert dadurch von einem besseren Allgemeinbefinden.

Bionator

Der Bionator ist das elementare Behandlungsgerät in der ganzheitlich orientierten Kieferorthopädie. Er ist keine gewöhnliche Zahnspange, da er die Zähne nicht unter Druck mit Schrauben oder Federn bewegt. Stattdessen rühren die regulierenden Kräfte aus der körpereigenen Zungen- und Kaumuskulatur sowie dem Druck der beteiligten Weichgewebe von Lippen und Wangen. So werden die Kräfte ganz natürlich auf die Kiefer und Zähne übertragen. Diese Methode ist sanfter und schonender als Geräte, die Fremdkräfte anwenden.

Dadurch wird gleichzeitig auch die untere Gesichtspartie modelliert sowie ein ungünstiger Zusammenbiss sichtbar gebessert. Durch die Umorientierung von Zunge, Kiefer, Gebiss und umliegenden Weichteilen richtet sich gleichzeitig auch die Wirbelsäule auf. Das wiederum führt zu einer besseren Haltung, Atmung sowie Belüftung der Nebenhöhlen. Voraussetzung für eine optimale Wirksamkeit ist eine intensive Mitarbeit des Patienten. Er muss bereit sein, das Gerät am Nachmittag und in der Nacht konsequent zu tragen.

Kieferorthopädie Hamburg - Bionator

Die Vorteile des Bionators für Sie als Patient

• Anregung einer besseren Durchblutung im Kopf- und Halsbereich
  • Harmonisierung der Kiefer- und Gesichtsmuskulatur sowie Entlastung des Kiefergelenks
  • Lockerung und Entspannung von Muskeln und Gewebe
  • Nachlassen von Kiefergelenksbeschwerden und Schmerzzuständen im Rücken-, Kopf-, Hals- sowie Nackenbereich
  • Training der richtigen Zungenlage und des Schluckens sowie Sicherung des Lippenschlusses
Es gibt weitere funktionskieferorthopädische Geräte, die auf eine ähnliche Weise wie der Bionator wirken, zum Beispiel

• Funktionsregler nach Prof. Fränkel: Er unterstützt ebenfalls das natürliche Wachstum, indem er das Knochenwachstum direkt beeinflusst. Zum Beispiel wird bei Unterentwicklung eines Kiefers dieser im Wachstum gefördert, während das Wachstum des Gegenkiefers gleichzeitig gehemmt wird.
  • Crozat-Geräte: Dabei handelt es sich um grazile, dünne Zahnspangen, die für ganz bestimmte Zahnbewegungen eingesetzt werden und die Zähne mit sanften Kräften bewegen. Aufgrund der Sanftheit der Methode müssen die Spangen außer beim Essen permanent getragen werden.

Die Wirksamkeit aller funktionskieferorthopädischen Geräte auf dem natürlichen Wachstum beruht, dauert die Behandlung in der Regel länger als mit rein mechanisch wirkenden Geräten. Dafür ist die Stabilität des Ergebnisses aber auch langfristig gesichert.

FAQ Ganzheitliche Kieferorthopädie Hamburg

Was bedeutet „ganzheitlich“ in der Kieferorthopädie?

Der ganzheitlich arbeitende Kieferorthopäde beschränkt sich bei seiner Diagnostik und Therapie nicht nur auf den Mundraum des Patienten, sondern bezieht dabei den gesamten menschlichen Organismus ein.

Warum ist es sinnvoll für einen Kieferorthopäden, ganzheitlich zu arbeiten?

Der Auslöser vieler akuter und chronischer Erkrankungen liegt im Mund. Störungen an Zähnen oder Kiefer können zu einer erheblichen Belastung des gesamten Körpers führen. Ziel der ganzheitlichen Kieferorthopädie ist es darum, die Gesamtgesundheit eines Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern.

Wie wirken sich Störungen an Zähnen und Kiefer auf den menschlichen Körper aus?

Der Mund- und Gesichtsbereich des Menschen ist anatomisch mit anderen Körperteilen vernetzt. So können Störungen im Mund- und Gesichtsbereich zu weiteren Fehlfunktionen und Instabilitäten im gesamten Körper führen und der gesamte menschliche Bewegungsapparat aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Welche Probleme können Erkrankungen im Mundraum verursachen?

Bei einer eingeschränkten Funktion des Kiefers treten häufig Probleme wie Kopf- und Nackenschmerzen, Kieferknacken, Schnarchen sowie Atembeschwerden und Schwindelgefühl auf. Liegt eine Parodontitis vor, steigt das Risiko des Patienten für Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und Diabetes.

Welche Verfahren wendet die ganzheitliche Kieferorthopädie Hamburg an?

Häufig kommen funktionskieferorthopädische Geräte zum Einsatz. Im Gegensatz zu rein mechanischen Geräten nutzen diese die vom Patienten selbst aufgewendete Kraft beim Sprechen und Schlucken und formen so Kiefer- und Zahnstellungen schonend und sanft um.

Arbeiteten die ganzheitlichen Kieferorthopäden mit anderen Ärzten zusammen?

Sie besitzten selbst auch umfangreiche fachübergreifende Kenntnisse aus anderen medizinischen Bereichen. Zusätzlich arbeiteten Sie mit einem Netzwerk aus anderen Spezialisten zusammen, zum Beispiel Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen.

Was sind die ganzheitliche Kieferorthopädie Kosten?

Wir planen eine für Sie individuell zugeschnittene Behandlung, so dass kein pauschaler Preis genannt werden kann. Die Kosten für Ihre Behandlung erfahren Sie nach dem Beratungsgespräch und einer ausführlichen Erstuntersuchung in unserer Praxis.

Gemeinschaftspraxis Dr. Braun-Durlak und Dr. Durlak
Colonnaden 70
20354 Hamburg

Tel. 040 – 34 22 84